Logo
Rauchmelder

Jedes Jahr sterben Menschen an den Folgen eines Brandes. Nicht etwa durch das Feuer als solches, sondern an den Folgen des Brandrauchs. Dabei hätten viele dieser Leben gerettet werden können, wären sie nur rechtzeitig vor dieser Gefahr gewarnt worden. Nicht nur die fehlende Einsicht, sondern auch das Nichterkennen möglicher Gefahren, fordern immer wieder Tote und Verletzte. Dazu hat sich ein Gericht bereits 1987 zum Thema Brandentstehung wie folgt geäußert:

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht, beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
aus einem Gerichtsurteil des Oberverwaltungsgericht Münster vom 11.12.1987
Aktenzeichen 10 A 363/96

Diese Aussage wird bei jedem Brand aufs Neue bestätigt. Nicht der mutwillig gelegte Brand, sondern technische Defekte oder ein kleiner Moment der Unachtsamkeit sind die häufigsten Brandursachen.

Wie wichtig Rauchmelder sein können möchten wir ihnen an einer zugegeben erfundenen Geschichte aufzeigen, die sich aber so oder ähnlich jederzeit zutragen kann.

Zeit
mit Rauchmeldern
ohne Rauchmeldern
19:30 Eine Mutter bringt ihr Kind zu Bett. Sie gibt ihm noch einen Gutenachtkuss und wünscht ihm süße Träume
22:00 Die Eltern werfen noch einen kurzen Blick auf ihr schlafendes Kind, bevor sie sich gemeinsam zur Ruhe begeben.
01:15 ein technischer Defekt an einem Gerät verursacht einen Brand, der sich langsam entwickelt.
01:17
ein lautes piependes Signal reißt die Eltern aus ihrem Schlaf.
01:18
Der Mann fordert seine Frau auf sich in Sicherheit zu bringen und läuft durch den leicht verrauchten Flur zum Kinderzimmer. Er nimmt das Kind aus dem Bett und rennt zurück.
01:20
Die Eltern können sich zusammen mit ihrem Kind unverletzt ins Freie retten.
01:22
Die Frau wird wach und nimmt den Brandgeruch wahr. Aufgeregt weckt sie ihren Mann.
01:23
Der Mann fordert seine Frau auf sich in Sicherheit zu bringen und läuft durch den stark verrauchten Flur zum Kinderzimmer. Er nimmt das Kind aus dem Bett und rennt zurück.
01:25
Die Frau bricht vor dem Haus hustend bewustlos zusammen.
4 Monate später
Kindergeburtstag. Kinder toben lachend im Garten. Der Mann hällt glücklich seine Frau im Arm.
Die Frau legt Blumen auf das Grab ihres Mannes und Kindes.
.

Wie würde die Geschichte bei ihnen ausgehen? Sie glauben, dass das ihnen nie passieren könnte? Es kann jederzeit passieren.

Viele Bundesländer haben mittlerweile gehandelt und die verpflichtende Anbringung von Rauchwarnmeldern in Wohnungen in ihren Bauordnungen geregelt.

Eine Übersicht der Rauchmelderpflicht in den einzelnen Bundesländern haben wir für sie hier als pdf-Datei aufgeführt.

Rauchmelderverordnungen der Bundesländer

Hildebrandt Feuerschutz GmbH seit über 30 Jahren Partner im vorbeugenem Brandschutz
1. Hilfe Set
Impressum
Downloads
Rauchmelder
Startseite
Kontakt
Kauf & Montage
Flammen